www.gaia-mbh.de

Hintergrund

Ziel des Relaunchs war es, das gewachsene Unternehmen mit seiner Leistungsfähigkeit und Referenzen zeitgemäß und glaubwürdig durch ein responsives Webdesign in Szene zu setzen. Das klare Erscheinungsbild sollte in die digitale Markenführung übertragen werden. Neben der Gestaltung und Realisierung wurde CHIVES mit der Interface-Konzeption und Mitwirkung bei der Erstellung der Inhalte beauftragt. Im Dienste einer einfachen Pflege der Inhalte, war es notwendig, möglichst geringe Barrieren und gleichzeitig viel Flexibilität zu schaffen. 

Unser Ansatz

Für die GAIA entwickelten wir eine geräteunabhängiges Responsive Webdesign. Der Fokus lag dabei auf einem positiv und kompetent ausstrahlenden Look-and-feel mit großzügigen Flächen, guter Lesbarkeit und großflächigen Bilder. In enger Zusammenarbeit mit der GAIA haben wir zunächst einen Website-Prototypen realisiert, um alle Seitentypen, Inhalte, Komponenten sowie Funktionen zu definieren. Geschickter Einsatz der Corporate Farben, großzügiger Umgang mit Flächen und Typografie sowie abwechslungsreiche Inhaltselemente spiegeln die Bandbreite der Energieprojekte wider.

Im zweiten Schritt wurde CHIVES mit der illustrativen Visualisierung der Geschäftsfelder beauftragt. Die technische Umsetzung der Website erfolgte mit WordPress. Mithilfe von Layers, einem von uns individuell angepassten Plugins, kann der Kunde alle Inhalte in einem nutzerfreundlichen Baukastensystem erstellen.

GAIA-wireframe

Unsere Leistungen

  • User Interface Prototyping mithilfe von Wireframes zur Verdeutlichung des Gesamtkonzepts
  • intuitives Content Management dank WordPress mit Layers
  • Illustration der Geschäftsfelder sowie Entwicklung einer Ikonografie für alle Leistungen
  • Ausarbeitung eines Feinkonzepts für alle Funktionalitäten
  • Durchführung einer WordPress-Schulung

Das Design

Besonderheiten

Versuchen etwas immer anders, besser oder aufregender zu machen.

Inhalte modular pflegen

Inhalte ohne Programmierkenntnisse erstellen: Mit Layers für WordPress kein Problem - für einfache oder komplexe Inhaltselemente. Umfangreiche Anpassungen zum Vorteil für den Redakteur.

Individuelle Piktogramme

Ganz im Look-and-feel des Corporate Designs wurden für die jeweiligen Leistungen verschiedenste Symbole realisiert.

Kanalisierung der Anfragen

Anfragen von Interessenten über das Kontaktformular werden automatisiert an die richtige Abteilung geleitet.

Illustrierte Leistungsbereiche mit Farbcodes

Die grafische Aufbereitung der Kompetenzfelder rundet die Unternehmenswebsite eindrucksvoll ab.

Ergebnis

  • aufgeräumte und hochwertige Unternehmenswebsite
  • übersichtlich gegliederte Inhalte im Responsive Design
  • Flexibles und nutzerfreundliches Content Management auf Basis von WordPress
  • durchgängige Ikonografie