www.sikla.de

Hintergrund

Das Familienunternehmen Sikla gehört zu den Spezialisten für Befestigungssysteme. Um die Produkt- und Servicekompetenz weltweit in den Mittelpunkt zu rücken, wurden wir beauftragt Corporate Websites, Serviceportal und Erscheinungsbild neu zu konzipieren und zu entwickeln. Mit unserem Full-Service für alle Projektphasen konnten wir punkten. Neues Erscheinungsbild inklusive. Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit dem IT-Spezialisten ALL4NET aus Darmstadt realisiert. Gemeinsam mit dem Kunden arbeiten wir fortlaufend an neuen digitalen sowie analogen Lösungen.

Unser Ansatz

Innovation, Kompetenz und Service machen Sikla aus Villingen-Schwenningen zu einem der führenden Lösungs- und Dienstleistungsanbieter für Befestigungstechnik. Das wird jetzt auf Basis des neuen Erscheinungsbildes auch auf der neuen Website und dem neuen Serviceportal sichtbar. Die Inhalte werden ansprechend repräsentiert und durch den Servicecharakter der Unternehmenswebsites neu zusammengesetzt. Durch ein agiles Vorgehen und dem Darstellen aller relevanten Inhalts- und Seitentypen konnte schnell eine gemeinsame Basis für alle Beteiligten gefunden werden.

Eine besondere Herausforderung lag in der speziellen Vorgabe des HTML-Markup aus dem Produkt-Katalogsystem. Unterstützend für den Inhalt konnten wir verschiedene Infografiken, 3D-Produktrenderings und eine Logo-Serie erfolgreich neugestalten.

Sikla-wireframe

Unser Leistungen

  • Konzeption der Corporate Website im Responsive Webdesign
  • Page und Content Inventory mit Content Reference Wireframe für die Inhalte-Choreografie
  • Atomic Design & Prototyping im Frontend
  • 3D Visualisierung, Illustration
  • visuelle Anpassung der Dachmarke, Produkt-Logos, Geschäftsausstattung
  • Projektabstimmung und Kooperation mit ALL4NET

Das Design

sikla-desktop

Besonderheiten

Versuchen etwas immer anders, besser oder aufregender zu machen.

3D Visualisierungen

Die Produkt-Renderings wurden hausintern mit 3DS Max im neuen Look-and-feel realisiert.

Lieferpakete von S bis L

Bilder sagen mehr als tausend Worte. Die wählbaren Lieferpakete wurden in einer klaren und sachlichen Sprache als erklärende Infografik gestaltet. In Corporate Farben und isometrischer Ansicht haben wir die Pakete neu verpackt.

SiCAD Wortmarken

Aufbauend auf dem Corporate Design wurden verschiedene Ansätze für die SiCAD Wortmarken Serie konzipiert und umgesetzt.

Neues Frontend im e-Katalog

Der e-Katalog ist das Herzstück der Anwendung. Aufgrund der historisch gewachsenen Anwendung wurden im Frontend besondere, individuelle Anpassungen vorgenommen.

Übertragung des visuellen Konzepts

Das neue Design floss in sämtlichen Medien ein, wie etwa Produkt-Ordner, Schreibblock, Umschläge, Geschäftsausstattung, etc.

Ergebnis

  • übersichtliches und modulares Webdesign
  • erfolgreiche Wahrnehmung der Website als zukunftsweisend und kompetent
  • Einführung eines neuen Erscheinungsbildes
  • positive Anerkennung der neuen Markenführung von Kunden und Mitarbeitern

Mit dem Relaunch unserer Homepage im responsiven Webdesign sind wir äußerst zufrieden und erhalten viel positives Feedback – auch von unseren internationalen Landesgesellschaften. Vielen Dank für diese tolle Umsetzung sowie für die professionelle und angenehme Zusammenarbeit.

Leitung Marketing Communications, Sikla GmbH