www.ligbau.de

Hintergrund

Der Bauträger und Projektübernehmer LIG BAU GmbH realisiert anspruchsvolle Projekte im Gewerbe- als auch Wohnungsbau. Das Onlineerscheinungsbild und das Redaktionssystem waren in die Jahre gekommen. Um das Unternehmen und die zahlreichen Projekte besser im Internet zu präsentieren, wurden wir ausgewählt, um den Internetauftritt neu zu konzipieren. Auch im Rahmen der fortlaufenden Inhaltspflege, sowie technischen Aktualität, verlässt sich LIG BAU auf unseren Service.

Unser Ansatz

Als etabliertes Unternehmen setzt die LIG BAU GmbH hohe Maßstäbe für Qualität und Nachhaltigkeit in ihren Bauprojekten. Da sich diese Attribute auch in der Kommunikation widerspiegeln sollten, wurden wir beauftragt, diese auch für Kunden und Interessenten sichtbar zu machen.

Mit unserem Responsive Webdeisgn Workflow und dem darin gelebten Content First Ansatz haben wir zunächst alle Strukturen und Inhalte durchdacht. Daraufhin wurden die Design Atmosphäre sowie das Atomic Design entwickelt und in einen ersten Prototyp überführt. Das vorhandene CI haben wir somit mit einer modernen Optik versehen und ein funktionierendes Responsive Design entwickelt.

Eine besondere Herausforderung bestand darin, alle Projekte in einem nutzerfreundlichen Redaktionssystem darzustellen. Dabei war eine enge Abstimmung mit dem Kunden erforderlich. Für eine einfache Pflege der Inhalte haben wir die Website mit CraftCMS umgesetzt. Dies ist damit nicht nur simple, sondern macht auch Spaß.

Unser Leistungen

  • Beratung zum Responsive Webdesign Workflow
  • kollaborative Zusammenarbeit bei den Page & Content Inventories mit GoogleSpreadsheet
  • Entwicklung einer Design Atmosphäre und einem Atomic Design
  • Content Reference Wireframe für die Inhalte-Choreografie (Desktop, Tablet, Mobil)
  • Illustration im Look & Feel des Corporate Designs
  • detaillierte Konzeption und Umsetzung CraftCMS
  • inhaltliche & technische Pflege der Website

Das Design

Besonderheiten

Versuchen etwas immer anders, besser oder aufregender zu machen.

ATOMIC DESIGN

Mit der Erstellung einer umfassenden Pattern Bibliothek unterstützen wir Konsistenz und Erweiterbarkeit. Der Ansatz ist effizient für Kosten und Timing.

„GRUNDSTÜCKE GESUCHT“ ILLUSTRATION

Bei uns stets im Programm: Handgezeichnetes für mehr emotionale Bindung des Nutzers. Das Corporate Design lässt Wohnungsbau mit dem Grundstücksgesuch verschmelzen.

CRAFTCMS

Nicht nur bei der Konzeption und Gestaltung denken wir Content First, sondern auch bei der Integration und Verwendung des Online-Redaktionssytems. 100% intuitiv für den Redakteur.

Ergebnis

  • Neustrukturierung der Inhalte
  • Modernisierung des Online-Erscheinungsbilds
  • Responsive Unternehmenswebsite auf Basis von CraftCMS mit Content First Ansatz
  • Realisierung der „Grundstücke gesucht“ Illustration
  • Unterstützung der Website im Akquiseprozess

CHIVES konnte uns von ihrer Leistungsfähigkeit voll und ganz überzeugen. Die Internetseite konnte zügig und hochprofessionell erstellt werden. Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte. 

Geschäftsführung, LIG BAU GmbH